Sandreingung 

13. April 2012 – Matthias Krichel

Es ist vollbracht!

Am 12. April 2012 wurde unsere Beachanlage genral gereinigt. Die von der ESO beauftragte Firma brauchte dann keine, wie zunächst veranschlagte, vier Stunden. Auch acht Stunden reichten nicht. Am Ende waren es über 12 Stunden die für Sandreinigung benötigt wurden. Und es hat sich geloht. Fast vier Kubikmeter Wurzelwerk, Laub, Kabelbinder und natürlich Sand wurden ausgegraben und entfernt.

Der speziell dafür eigenentwickelte Sandrecycler ähnelt einem überdimensionalen Rasenmäher, der im Sand vor sich hergeschoben wird. Mittels Förderband wurde der Sand aufgenommen und nach Fremdstoffen durchsucht. Alles, was größer als die bis zu 2 Millimeter großen Sandkörner war, wurde dabei in einem Behälter aufgenommen und anschließend entsorgt.

Einen Dank an dieser Stelle der ESO, der Reinigungfirma mit ihren zwei Mann vor Ort und den Helfern die die Anlage am Tag zuvor entsprechend  präparierten und am Freitag wieder mit Planen abdeckte.